Ramón Plana

Berate für biologische Verwertung von organischen Abfällen, Spanien

Ramón Plana

Berate für biologische Verwertung von organischen Abfällen, Spanien
twitter-icon linkedin-icon

Biography

Ramón arbeitet als unabhängiger Berater in der Abfallwirtschaft, sein Spezialgebiet seit mehr als 22 Jahren ist die biologische Verwertung organischer Abfälle. Seit September 2007 arbeitet er als unabhängiger internationaler Berater für Firmen, Administrationen und öffentliche Stellen, in Design und Umsetzung von unterschiedlich großen Wertstoffanlagen, sowie im Personaltraining. Außerdem gibt er Kurse und tritt als Referent auf Konferenzen und als Professor an verschiedenen Universitäten auf.

Ramón ist beruflich in verschiedenen Ländern in Europa, Amerika, Afrika und im Mittleren Osten tätig. Ramon arbeitete in Forschungsprojekten und im Management organischer Abfälle (urban, landwirtschaftlich, in Tierhaltung und Industrie) zu denen folgende Abfälle gehören: Schlick in der Agrar-Lebensmittelindustrie, Dünger und Gülle, landwirtschaftliche Abfälle, Bioabfälle, Klärschlämme und weitere.

In seiner Doktorarbeit behandelt Ramon das Design von Kompostierungsanlagen und die Entwicklung effizienter Arbeitsprotokolle in industriellen Einrichtungen für aerobe Behandlung verschiedener organischer Abfälle. Ramon hält verschiedene Patente auf die Behandlung organischer Abfälle durch aerobische und anaerobische biologische Prozesse und Systeme. Er ist einer der Gründer des Fachverbandes für Abfallwirtschaft Fertile Auro.