Francesc Giró i Fontanals

Waste Agency of Catalonia, Territories and Sustainability

Francesc Giró i Fontanals

Waste Agency of Catalonia, Territories and Sustainability
Direktor für Strategische Planung
twitter-icon

Biography

Francesc Giró i Fontanals erlangte seinen akademischen Grad in der Agrartechnik und ist derzeitiger Direktor für Strategische Planung der Abfallagentur von Katalonien. Sein beruflicher Werdegang begann als Technikexperte und Forscher in der separaten Sammlung organischer Abfälle und deren biologischer Behandlung, zwischen der ESAB-Polytechnic der Universität Katalonien wo er als Forscher und Lehrer (1987-1993) tätig war, und der Abfallagentur von Katalonien (1993-2011), wo er stellvertretender Direktor (2011-2016) war und seit 2016 Direktor der Strategischen Planung ist. Francesc ist Gründer und Mitglied des European Compost Network. Seit über 30 Jahren gilt seine Hingabe der Entwicklung und Förderung getrennter Bioabfallsammlung und deren Recycling. In den letzten Jahren koordinierte er die Ausarbeitung des Müll- und Ressourcenpräventions- und Managementprogramms PRECAT20.